Eine kleine Sonne geht um die Welt

Designt von dem dänischen Künstler Olafur Eliasson und technisch optimiert von Ingenieur Frederik Ottesen, startete Little Sun 2012 als kreatives Start Up Projekt.
Eine kleine Sonne aus strahlend gelbem Kunststoff mit einer integrierten, solarbetriebenen LED Lampe sollte vor allem dort Licht spenden, wo Stromleitungen rar sind.
Eine Idee des Projektes war, mit der Einnahme aus dem Verkauf von Little Sun in Ländern mit funktionierendem Stromnetz, den Handel mit Little Sun für Händler in stromfernen Regionen möglich zu machen. Little Sun will ein Handelsmodell zur aktiven Unterstützung der lokalen Bevölkerung sein.
Mittlerweile wurden weltweit bereits mehr als 200.000 Little Sun - Lampen vertrieben – und die Verkaufszahlen steigen.
Im _Little Sun_Blog wird regelmäßig über die Aktivitäten des Projekts berichtet. Aktuell kann man beispielsweise verfolgen, wie in einem Dorf im Senegal, mit dem Little Sun kooperiert, eine Solaranlage für Mobiltelefone getestet wurde. Diese soll den Bedarf an Strom für sämtliche Mobiltelefone des ganzen Dorfes decken.
Ein unglaublich spannendes Projekt, wie wir finden. Daher erhalten Sie Little Sun auch in unserem ECHTWALD-Shop. In diesem Sinne: Mehr Licht!

Posted on 10. March 2015

Archive

2016

2015

2014

2013

2012